Motorrad Reiseberichte 2021 – Die schönsten Motorradtouren

Veröffentlicht von

Faszinierende Motorradtouren findest Du nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich. Möchtest Du auf Deiner Tour mit allen Sinnen die Landschaft genießen, dann ist eine gute Planung unverzichtbar. Zu Zeiten von Corona werden auch Motorradfahrer vor große Herausforderungen gestellt. Unsere Motorrad Reiseberichte 2021 bieten Dir ein unvergessliches Motorrad-Abenteuer. Zahlreiche Panoramastraßen, traumhafte Gebirgszüge, unvergessliche Blicke über Seen und eine entspannte Atmosphäre lassen Dich über das Land ziehen.

Osttirol, eine bevorzugte Motorradregion

Osttirol gilt gerade für Biker als eines der besten Touren-Möglichkeiten in Österreich. Schwungvolle Straßen, perfekte Anbindungen zu zahlreichen Hotspots und nicht zu vergessen, Panoramastraßen wohin man blickt. Zwischen dem Großglockner und den Dolomiten finden Motorrad begeisterte grandiose Kulissen. Osttirol ist dafür bekannt, dass es der perfekte Ausgangspunkt für sämtliche Touren ist. Alleine das Pustertal lässt bereits erahnen was der Biker auf seiner Tour zu erwarten hat.  

Was wird Dich erwarten?

Du fragst Dich, was Dich auf Deiner Ausflugsfahrt mit Deinem Motorrad durch Osttirol alles erwartet? Osttirol bietet sich perfekt für einen Motorradurlaub an. Nicht nur die bekannte und bei Motorrad-Fans beliebte Biker-Woche lockt immer wieder Menschen aus allen Himmelsrichtungen an. Die Sonnenstadt Lienz ist ein weiteres beliebtes Ziel, aber nicht nur diese, sondern auch die sehr guten Restaurants, die an sämtlichen Strecken zu finden sind. Die Lienzer Dolomiten sind eine besonders beliebte Strecke, denn diese umfasst satte 29,5 Kilometer. Eine wunderschöne Ausflugsstraße, die quer durch die Südhänge verläuft. Links und rechts von Dir befinden sich Berge, einer schöner als der andere. Natur pur, während Du Dir den Wind um die Nase blasen lässt. 

Tagestouren und Spots

Welche Strecken passen genau zu Dir und Deinen Bedürfnissen? Wie wäre es mit einem Schräglagen-Genuss, mit einem Kurvenparadies oder mit einer Strecke, bei der Du es erst einmal langsam angehen lassen kannst? Worauf solltest Du zu Beginn Deiner Motorradtour achten?

  • Möchtest Du eine Tagestour planen oder eine über mehrere Tage?
  • Sollte Deine Tour viel von Dir abverlangen oder magst Du es lieber gemütlich?
  • Wo findest Du Tankstellen, Restaurants, Ausflugsziele und eventuell eine passende Unterkunft?
  • Welche Alpenstraßen sollte man unbedingt mit einplanen?
  • Welchen Highlights kann man auf der gewählten Tour begegnen?

Eine beliebte Strecke führt von Lienz nach Kärnten und verfügt über etwa 280 km, die benötigte Zeit liegt bei etwa 4,5 Stunden. Edelpisten erwarten Dich hier, eine schöner als die andere. Eine der möglichen Strecken führt von Lienz nach Kärnten. Du darfst Dich hier auf ein grenzenloses Auf und Ab freuen.  Die Straßen sind in den meisten Fällen sehr gut asphaltiert und mit zahlreichen Kurven kannst Du den Tag ausgiebig genießen. Von Lienz gestartet geht es als erstes auf die beliebte Pustertaler Höhenstraße, diese hat ihren höchsten Punkt bei 1800 m. Dich wird ein Ausblick erwarten, der Dir den Atem raubt. 

Auf Deiner Fahrt wirst Du das Schloss Anras erblicken und vielleicht nimmst Du Dir die Zeit, Dir dieses einmal genauer anzuschauen. Geht es dann weiter, gelangst Du bei Abfaltersbach auf die B 100 und nach dem Ort Sillian überquerst Du die Österreichische Grenze. Weiter geht es nun in Richtung Kreuzbergpass bis zum Ort Santo Stefano, welcher sich im Cadoretal befindet. Weiter geht es in Richtung Sappadapass. Hier werden Dich die unterschiedlichen Höhen faszinieren und erst der Ausblick, einfach traumhaft. Weiter geht es in Richtung Sauris. Hast Du jetzt Hunger bekommen, dann solltest Du den Schinken aus dem Ort probieren, die Stadt ist für diesen bekannt. Deine weitere Route führt jetzt über Ampezzo, bis hin nach Tolmezzo. Weiter geht es in Richtung Norden, zur Stadt Paluzza. Jetzt erwartet Dich der Plöckenpass, der das Ende Deiner Tour bedeutet, denn kurz danach erreichst Du Kärnten und hier solltest Du noch ein leckeres Essen einnehmen. 

Südschwarzwald, beliebte kurvenreiche Strecken

Der Südschwarzwald ist beliebt bei allen Motorradfahrern, da sich zahlreiche kurvenreiche Strecken  mit höchstem Niveau hier verbergen. Das Mittelgebirge bietet atemberaubende Schräglagenerlebnisse auf der Nordroute. Freiburg bietet sich diesbezüglich als Start sehr gut an, denn nicht nur die sehenswerte Altstadt und die tollen Restaurants laden zum Verweilen ein, sondern auch die sehenswerten Museen und nicht zu vergessen, das berühmte Münster. Am Stadtrand von Freiburg kann es dann gleich losgehen und man kann die Kurvenstraßen in Richtung Schwarzwald fahren. 

 

Was wird Dich erwarten?

Nicht nur kurvenreiche Strecken darfst Du bei Deiner Fahrt durch das Mittelgebirge erwarten. Biker sind im Schwarzwald sehr willkommen. Es gibt zahlreiche beliebte Treffpunkte, wo sich die Fahrer versammeln und austauschen. Die Schwarzwaldhochstraße hat einiges zu bieten, aber auch der Schluchsee an der Staumauer oder die Nagoldtalsperre. Eine Tour an diese wunderschönen Orte mit ihren fast perfekten Treffpunkten lohnt sich allemal. Sportliche Kurvenfreaks können sich in den Regionen um den Schwarzwald enorm austoben. Eine jede Motorradfahrt wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. 

Tagestouren und Spots

Eine Tagestour mit tollen Spots, die sich für Motorradliebhaber anbietet, ist sicherlich die Nordroute, ausgehend von Freiburg. Wer nicht nur zahlreiche Kurvenstrecken zurücklegen möchte, sondern auch auf der Suche nach etwas Abwechslung und vielen Gaumenfreuden ist, der wird diese Route zu schätzen wissen. 

  • Südlich vom Schuttertal findest Du eine wenig befahrene, kurvenreiche Straße, die fast schon als Geheimtipp gehandelt wird
  • Auf der Höhenstraße lässt es sich über 40 km entspannt cruisen 
  • Sehenswerte Hotspots, wie die Klosterruine Allerheiligen warten auf Dich
  • Die Hageld-Talsperre ist ein weiterer Ausflugspunkt, an dem man verweilen sollte
  • Auf der gesamten Strecke befinden sich zahlreiche Restaurants mit vielen Köstlichkeiten

Deine Tour kannst Du an der Schwarzwald-Hochstraße, der B 500 starten, dann geht es weiter in Richtung Baden-Baden, bei der Forbach-Talsperre musst Du auf die B 294 in Richtung Freudenstadt abfahren. Dich erwartet hier eine faszinierende Bergstraße, die Dich gleich ins Tal führt. Weiter geht es nun nach Pforzheim. Die Hageld-Talsperre erwartet Dich nach weiteren Kilometern. Hier kannst Du einen Zwischenstopp einlegen und Dir ein paar typische Leckereien in einem der Restaurants gönnen, dann geht Deine Fahrt weiter in Richtung Straßburg. Folgst Du jetzt der Route bis zu Denzlingen, wirst Du kurz darauf wieder in Freiburg an Deinem Ausgangspunkt ankommen. 

Korsika unvergessliche Strecken, entlang dem Meer

Korsika ist eine Insel im Mittelmeer und mit zahlreichen wunderschönen Küstenstädten versehen. Der Monte Cinto ist einer der höchsten Gipfel, die Korsika zu bieten hat. Die besonders dichten Wälder, aber auch die zahlreichen Parks, Wanderwege und einzigartigen Strecken, die sich für eine entspannte Motorradtour anbieten, sind nicht zu verachten. Die Küstenlinien sind mit zahllosen Genuesertürmen versehen, ein faszinierender Anblick. Die Wetterverhältnisse sind hier oftmals eher unvorhersehbar. Vom schönsten Sonnenschein bis hin zu extremen Windböen ist alles vorhanden. Die Straßenführung wird hier gerne mal als Schwindelpotenzial bezeichnet, da eine jede Fahrt an der Küstenlinie vorbeigeht.

Was wird Dich erwarten?

Geht Deine Tour vorbei am Col St. Eustache, dann wird Dich die hier vorhandene Granitlandschaft ins Staunen versetzen. Die hier vorhandenen Ausblicke laden zum Verweilen ein und die Streckenführung zählt zu einem absoluten Geheimtipp bei allen Motorrad-Fans. Korsika bietet sich an, um ein paar Tage zu entspannen, bevor Deine Tour weiter geht. Du könntest Deine Tour in Richtung Heimat über die Westalpen planen, denn auch hier wirst Du einige unvergessliche Strecken befahren können. An den Westalpen wirst Du hier wohl kaum vorbeikommen, mache Dich auf Pässe und nochmals Pässe gefasst. 

Tagestouren und Spots

Auf Korsika werden Dir einige Motorradtouren angeboten, die sich absolut sehen lassen können. Zwischen zahlreichen Bergen und dem wunderschönen Blau des Meers, findest Du auch einige ansehnliche Spots vor, die Du nicht verpassen solltest. Das Cap Corse ist bei Bikern eine beliebte Strecke für eine Tagestour. Im nördlichen Teil der Insel entdeckst Du Wälder, wunderschöne grüne Täler, die schönsten Strände, aber auch das ein oder andere versteckte Dorf. 

  • Von Bastia nach Saint-Florent, 150 km, mit einer Fahrtzeit von etwa 3 Stunden
  • Wunderbare Panorama Ausblicke 
  • Eine Auszeit am größten Langustenhafen Frankreich in der Gemeinde Centuri mit einplanen
  • Die D33 hat eine der schönsten Motorradtouren Korsikas zu bieten 
  • Atemberaubende Küstenlandschaften mit besonders weitläufigen Kurven 

Deine Tour kannst Du in der beliebten Hafenstadt Bastia beginnen. Dein Weg führt um die Halbinsel Cap Corse. Im Hinterland befindet sich die D31, die in Richtung Erbalunga führt. Hier kannst Du nicht nur Berge, sondern auch das Meer genießen. Du fährst auf der D80 weiter in Richtung Maccinaggio. Die ein oder andere Tankstelle für einen Zwischenstopp wartet auf dieser Strecke bereits auf Dich. Nach einer Pause fährst Du weiter zur Gemeinde Centuri. Der sich hier befindliche größte Langustenhafen Frankreichs ist immer eine Pause wert. Nach Centuri geht es weiter nach Albo, hier kannst Du nicht unbedingt schwimmen gehen, auch wenn das Meer Dich dazu einlädt, aber ein Picknick sollte drin sein. Dieses kannst Du natürlich auch an den Strand von Nonza verlegen, den Du nach einer kurzen Weiterfahrt erreichen wirst. Deine letzte Strecke führt Dich über die D80/D81 nach Saint-Florent. Diese Gemeinde ist bekannt dafür, dass Du hier berühmte Weinsorten vorfindest. Hat Dich jetzt der Hunger gepackt, so kehre doch in das Restaurant La Sassa ein. 

Südchina und Tibet, das Dach der Welt erklimmen

Wer an Tibet denkt, der denkt zugleich an Südchina, an ein gewaltig großes magisches Reich. Nicht nur der intensiv blaue Himmel, sondern auch die Gipfel, welche die weltgrößten sind, kommen beeindruckend daher. Viele Mythen und Traditionen machen das Land zu einem begehrten Ziel für Motorradfahrer. Auf den Pfaden der Nomaden zu reisen und die singenden Mönche kennenlernen, aber auch brennende Butterlampen erblicken, das macht das Land so einzigartig. Gerade dieses Gebirge bietet sich für eine unvergessliche Motorradtour an. 

 

Was wird Dich erwarten?

Südchina, genauer gesagt Tibet, hat sehr viel zu bieten. Eine Tagestour hat kaum das Potenzial zu bieten, was das Land vorzuweisen hat, voll auszukosten. Alleine die Tigersprungschlucht, die eine der tiefsten Schluchten der Welt ist, ist ein großes Highlight. Flüsse und abgelegene Landschaften, sowie Überreste von riesigen Ozeanen erwarten Dich auf einer solchen Tour. Die Jahrtausende alte Kultur lässt sich auf einer Tagestour nur erahnen. Tolle Hotspots laden Dich zum Verweilen ein und sollte auf Deiner Tour unbedingt mitgenommen werden.

Tagestouren und Spots

Bei einer Tour durch Tibet kann man davon sprechen, dass es sich hierbei um eine Tagestour südlich der Wolken handelt. Auf einer solchen Tour erwartend Dich nicht nur kulturelle Höhepunkte, sondern auch spektakuläre Aussichten und tiefe Nadelwälder. Die endlosen Kurven und atemberaubenden Bergpässe werden Dich sofort packen. Selbstverständlich solltest Du auf Deiner Bikertour auch für das leibliche Wohl sorgen und eine ausgiebige Pause mit einplanen. 

  • Wunderschöne Landschaften im tibetischen Hochplateau 
  • Sagenumwobene Weiten und kurvenreiche Bergketten 
  • Ein absolut einzigartiges Abenteuer mit unvergesslichen Erlebnissen
  • Dich erwarten Yak-Herden, ansehnliche Nomadenzelte und typische Leckerbissen
  • Tibet hat eine besondere Kultur vorzuweisen, wilde Landschaften und zahlreiche buddhistische Klöster

Tibet bzw. Südchina ist immer eine Reise wert, gerade mit dem Motorrad. Eine der sicherlich schönsten Bikertouren ist von Tibet bis nach Kailash Kora. Gestartet wird in der bemerkenswerten Hauptstadt Chengdu. Sie befindet sich in Sichuan. Es ist ausgesprochen wichtig, dass man sich vor der Fahrt einem Sehtest in der Stadt unterzieht, ebenso ist eine Einweisung notwendig, denn in China sieht alles ein bisschen anders aus. Die eigentliche Tour beginnt dann in Lhasa. Zu Anfang führt Deine Fahrt über 70 km Schotterstaße in Richtung Yarlung-Tsampo Fluss, diesen musst Du einfach gesehen haben. Danach erwarten Dich unzählige Kurven. Du fährst etwa 4800 m hoch zum Kamba La Pass. Atemberaubende Ausblicke erwarten Dich. Dann geht es weiter in Richtung Shegar, vorbei an unzähligen Klöstern. Weiter geht es nach Saga. Ausblicke auf den Himalaja sind inklusive. Zum Schluss erfolgt die Umrundung des heiligen Bergs, dem Kailash Kora. Gästehäuser gibt es entlang der Strecke zahlreiche. 

Kärnten besticht durch seine Panoramastraßen

Attraktive Routen erwarten Dich in und um Kärnten. Die schönsten Alpenstraßen Österreichs sorgen für Faszination. Die Glockehütte musst Du auf Deiner Tour unbedingt gesehen haben. Sie hat einen absoluten Kultstatus für alle Biker. Hier kannst Du Dich mit anderen Motorradfahrern austauschen. Einfach über die Straßen gleiten, die Natur genießen und zahlreiche Eindrücke sammeln, dafür steht Kärnten. 

Was wird Dich erwarten?

Kärnten kann mit wunderschönen Städtchen punkten, aber auch mit einer uralten Bausubstanz. Vom angenehm lebhaften Kärnten über ansprechende Naturereignisse, bis hin zu kurvenreichen Strecken erwartet Dich Abwechslung pur. Des Weiteren findest Du in Kärnten zahlreiche Essensmöglichkeiten, für alle Gaumen. Vom Steakhaus, über einen Sushi-Tempel bis hin zu regionaler Küche findest Du alles vor. 

Tagestouren und Spots

  • Ein grenzenloses Auf und Ab
  • Kärnten, südlich der Alpen, ist ein wahres Biker-Paradies
  • Österreichs sonniger Süden verfügt über viele Gipfel, eine tolle Fauna und Glora und zahlreiche Tierarten
  • Fantastische Aussichtspunkte, egal wohin man sieht, die man nicht verpassen sollte 
  • Kleine Gewässer bieten sich für einen Zwischenstopp und zum Relaxen an

Du kannst Deinen Alpenspaß mit einer ganz besonderen Tour genießen. Schwing Dich auf Dein Bike und ab zur Villacher Alpenstraße. Die 16,5 km lange Bergstrecke lädt zum gemütlichen Fahren ein. Du startest am besten in Villach-Mötschach. Bis hin zum Parkplatz Rostratte liegen etwa 1200 km vor Dir. Einer der sicherlich schönsten Aussichtspunkte auf Deiner Tour ist der Stadt- und Seeblick vom Aussichtspunkt des Parkplatzes P2. Weiter geht es zum Ziel Deiner Tour, dem Parkplatz P11, Rosstratte. Hier kannst Du in ein besonderes Restaurant mit einer wunderschönen Sonnenterrasse einkehren. 

Malta Hochalmstraße in Kärnten, eine reizvolle Landschaft

Die Malta Hochalmstraße in Kärnten verspricht Faszination pur. Du darfst Dich auf zahlreiche Wasserfälle freuen, aber auch auf speziell angelegte Aussichtsplattformen und nicht zu vergessen, die Kölnbrein-Staumauer, die man gesehen haben muss. Die bezaubernden kleinen Örtchen, die Du auf Deiner Tour kennenlernen wirst, laden Dich zum Verweilen ein. Spezielle Restaurants für Biker findest Du hier vor. 

Was wird Dich erwarten?

Du darfst gespannt sein, denn eine solche Tour ist perfekt für alle Biker, die nicht nur den Geschwindigkeitsrausch erleben möchten, sondern auch für solche, die Land und Leute und deren Spezialitäten kennenlernen möchten. Natur pur, wohin man blickt. Du lässt Dir den Wind um Deine Nase wehen und genießt das Gefühl der Freiheit. Möchtest Du eine Pause einlegen, so findest Du auf Deiner Stecke einiges Hotspots, die Dich zum Verweilen einladen, selbstverständlich allesamt mit einer unglaublichen Aussicht. Kärnten kann nicht nur mit seinen Panoramastraßen punkten, sondern auch mit seinen Angeboten für Motorradfahrer. Eine Gegend, die Dich so schnell nicht mehr loslassen wird. 

Tagestouren und Spots

  • Die Weiten des Maltatals kennenlernen und die Freiheit auf zwei Reifen genießen
  • Die Hochalpenstraße zählt zu einer der schönsten Motorradstrecken Österreichs 
  • 19 km durch unbeleuchtete Tunnel, die teilweise schmal sind, aber für den Nervenkitzel perfekt 
  • Berge, Täler und Natur, wohin das Auge blickt 
  • Straßen mit wenig Verkehr, sodass man nach Lust und Laune cruisen kann