Villacher Alpenstraße / Goldeck Panoramastraßen – Kärnten und seine Panoramastraßen Teil 3

Veröffentlicht von

In diesem Blog-Beitrag widme ich mich 2 weiteren Panoramastraßen im Motorradland Kärnten, die mit dem Panoramastraßen-Ticket vergünstigt befahren werden können. Nach meinen Berichten über die Nockalmstraße und der Malta-Hochalmstraße stelle ich diesmal die Villacher Alpenstraße und die Goldeck Panoramastraße im Rahmen einer attraktiven Tour vor.

Distanz: 230 Kilometer
GPX-Daten und Download: kurv.gr/4YtHq

Motorradspaß zwischen Bergen und Seen

Wir starten in Villach, wo man bereits entscheiden kann, ob man sich die 16,5 Kilometer der Villacher Alpenstraße bereits am Start oder zum krönenden Abschluss am Abend gibt. Wir entscheiden uns für den Abend und begeben uns zunächst auf eine Seenrunde. Dazu gehört zunächst der Faaker See, der durch seine jährliche European Bike Week nicht nur beim Harley-Publikum Kultstatus vorzuweisen hat.  

Der Aussichtsturm „Pyramidenkogel“ und das aus dem Fernsehen bekannte Schlosshotel in Velden sind empfehlenswerte Stopps am Wörthersee, die sich auch gut auf Erinnerungsfotos machen. Einladende Motorradstraßen weisen den Weg zum Ossiacher See, den wir entspannt auf seiner Südseite entlangtuckern.

Goldeck Panoramastraße

Auf dem Weg zur Goldeck Panoramastraße genießen wir das Hinterland zwischen Ossiacher- und Millstätter See und sind von der Verkehrsarmut begeistert. Die Stichstraße zur beliebten Panoramastraße präsentiert dann auf 14,5 Kilometern grandiose Aussichten, ohne dabei motorradtechnisch zu überfordern. Auf 1.900 Metern ist dann Endstation und der einmalige Rundumblick bleibt sicher im Gedächtnis.

Von der faszinierenden Ostseite des Weissensees bis zur Windischen Höhe wartet wieder ein ordentliches Kleinststraßenerlebnis. Der eine oder andere schlechte Asphaltabschnitt stört nicht weiter – mit einer Reisenduro oder einem Tourer sind diese Motorradwege sogar das Salz in der Suppe.

Villacher Alpenstraße

Und dann ist es soweit – die Villacher Alpenstraße ist reif. Sage und schreibe 116 Kurven wollen genommen werden. Dabei werden rund 1.200 Höhenmeter überwunden. Neben dem Fahren lohnt sich auch das Anhalten. Egal, ob am Ende der Stichstraße zum Dobratsch-Blick oder an der beeindruckenden Parkplatz-Aussicht auf Villach – diese Panoramastraße ist ein Hit. 

Übernachten

Das Panoramastraßen-Ticket-Kärnten ist ausschließlich bei den Partnerhotels des Motorradland Kärnten erhältlich. Diese erfüllen umfangreiche Motorrad-Voraussetzungen, die auch in regelmäßigen Abständen überprüft werden.

Fotos: Peter Wahl und moppetfoto.de