Grossglockner Hochalpenstraße – Kärnten und seine Panoramastraßen Teil 4

Veröffentlicht von

Mit der Königin der Alpenstraßen, der Großglockner Hochalpenstraße, schließe ich die Serie über die Panoramastraßen Kärntens ab. In Verbindung mit der Pustertaler Höhenstraße und dem Lesachtal, sowie einem Besuch der Sonnenstadt Lienz, wird diese Runde zu einem Ritt für Genusstourer. Wir starten in Kötschach-Mauthen, das nicht zuletzt wegen seinem „Museum 1915 – 1918“ einen Besuch wert ist.  Wenig später lockt bereits der Gailbergsattel, der uns spannend nach Oberdrauburg hinunterschraubt, dessen Ortskern zum Koffeinstopp einlädt.

Distanz: 280 Kilometer
GPX-Daten und Download: kurv.gr/6RsRT

Rendezvous mit der Königin

Und dann startet auch schon bald das 48 Kilometer lange Meisterwerk der Straßenbaukunst, das uns durch 36 Kehren und grandiose Alpeneinblicke führt. Mit der Edelweißspitze lockt der höchste anfahrbare Punkt der Strecke, der über unproblematische Kopfsteinpflaster-Kehren erreicht wird. Dass der Kaiserschmarrn auf 2.571 Metern und unglaublicher Aussicht kaum zu toppen ist sieht man an rundum zufrieden dreinschauenden Bikergesichtern.    

Weiter geht es bis zur nördlichen Mautstation der Hochalpenstraße bei Fusch, wo wir wenden und die Fahrt zurück beginnen. Diesmal legen wir einen Stopp an der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe ein, von wo aus wir Österreichs höchstem Berg, den 3.798 Meter hohen Großglockner, direkt vor Augen haben. Auch hier zeigt sich wieder einmal der hervorragende Bikerservice im Motorradland Kärnten, der von Motorradparkplätzen, über verschließbare Schränke zur Helmverstauung, bis hin zu Tafeln mit Tourentipps reicht. 

Kalorienverarbeitung vom Feinsten

Wir nehmen Abschied von der Großglockner Hochalpenstraße und fahren in der Sonnenstadt Lienz ein, die österreichisch-italienischen Charme versprüht. In der Fußgängerzone finden Süßmäuler mit diversen Kaffeehäusern und Eisdielen ihr Paradies.

Zuviel Kalorien erwischt? Kein Problem, denn die geniale Pustertaler Höhenstraße und das schier endlose Kurvenband des Lesachtals sorgen mit begeisternder Lenkerarbeit schnell zum Abbau der bösen Dickmacher, bevor eine tolle Tour mit Kötschach-Mauthen ihren Ausgangspunkt erreicht. 

Übernachten und Panoramastraßen-Ticket-Kärnten

Mit dem Panoramastraßen-Ticket-Kärnten besteht die Möglichkeit einen großen Preisvorteil gegenüber der kumulierten Einzelfahrten zu erzielen. Zu diesen Panoramastraßen gehört auch die Großglockner Hochalpenstraße. Das Ticket ist ausschließlich bei den Partnerhotels des Motorradland Kärnten erhältlich. Diese erfüllen umfangreiche Motorrad-Voraussetzungen, die auch in regelmäßigen Abständen überprüft werden.

Weitere Blogbeiträge zu den Kärtner Panoramastraßen findet ihr zur Nockalmstraße, zur Malta Hochalmstraße sowie zur Villacher Alpenstraße und der Goldeck Panoramastraße.

Fotos: Peter Wahl