Navigation UI der Kurviger App

Kurviger App jetzt mit neuer Navigation UI

Veröffentlicht von

Die Voraussetzung für eine tolle Navigationserfahrung mit der Kurviger App ist eine ansprechende und nutzerorientierte Navigation UI. Um dies umzusetzen, sollte man die Ansprüche der User gut kennen. Wir vom Kurviger Team sind selbst begeisterte Motorradfahrer. Deshalb können wir gut verstehen, worauf es euch bei einer guten Navigation UI ankommt. Außerdem ist es für uns wichtig, das Feedback und die tollen Ideen der Kurviger Community in die Entwicklung einfließen zu lassen.

In den vergangenen App-Updates der Kurviger App haben wir bereits einige dieser Punkte umsetzen können und die Navigation UI an vielen Stellen optimiert. Damit ihr die Veränderungen nachvollziehen könnt, möchten wir euch in diesem Kurviger Blog-Beitrag eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Anpassungen geben.

Verbesserung der Routenübersicht

Eine klare Übersicht über die Route ist ein entscheidendes Kriterium für eine tolle Navigationserfahrung. Aus diesem Grund haben wir die Anzeige optimiert, um mehr von der Route sichtbar zu machen. Besonders wenn ihr euer Handy im Querformat verwendet, werdet ihr einen deutlichen Unterschied bemerken und das Navigieren mit der Kurviger App wird dadurch noch einfacher und angenehmer.

Optimierung der angezeigten Routeninformationen

Natürlich wollt ihr während eurer Tour auch bestens informiert sein. Informationen über die Ankunftszeit, die Dauer und die Entfernung zum nächsten Zwischenziel und zum Ziel sind dabei nicht zu vernachlässigen. Deshalb werden euch diese Informationen kompakt in der neuen Navigation UI angezeigt. So könnt ihr besser planen und eure Route anpassen, wenn ihr zum Beispiel eine Pause einlegen möchtet.

Außerdem haben wir noch mehr Informationen wie die Anzeige von eurer Geschwindigkeit und eurer Höhe hinzugefügt. So könnt ihr immer im Auge behalten, wie schnell ihr gerade seid und auf welcher Höhe ihr euch befindet.

Screenshot der neuen Navi UI, welcher die Routeninformationen zeigt
Routeninformationen

Verbesserung der Zoom-Bedienung 

Auch im Bereich der Zoom-Bedienung hat sich etwas getan. Wir haben praktische Zoom-Buttons hinzugefügt, damit ihr schnell und einfach hinein- und herauszoomen könnt. So habt ihr immer den besten Überblick über eure Route. Ebenfalls ist das Zoomen mit den Lautstärketasten eures Handys möglich.

Neuer Standortmarker

Damit ihr von nun an keine Schwierigkeiten mehr habt zu wissen, wo ihr euch genau auf der Route befindet, haben wir uns dazu entschlossen, einen neuen Standortmarker einzuführen. Dieser zeigt euren Standort noch deutlicher an.

Screenshot aus der neuen Navi UI, welcher den neuen Standortmarker zeigt
Standortmarker

Weitere Optimierungen und Ausblick

Darüber hinaus haben wir die Navigation UI an weiteren Stellen optimiert. Schaut dazu gerne im Kurviger Changelog vorbei. Dort werden euch bei jedem Update alle Veränderungen im Detail aufgezeigt und ihr seid immer auf dem neuesten Stand. Auch auf unseren Social-Media Kanälen, auf Instagram und auf Facebook, versorgen wir euch mit Updates und Infos rund um die Kurviger App. 

Uns ist es wichtig, euch das bestmögliche Erlebnis mit Kurviger zu bieten und es ist uns bewusst, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt. Das bedeutet, dass wir die Kurviger App und somit auch die Navigation UI natürlich immer weiter optimieren und uns bemühen, euer Feedback in den folgenden Updates zu berücksichtigen. Wenn ihr konkret Ideen und Feedback habt, könnt ihr gerne auch im Kurviger Forum vorbeischauen und mitdiskutieren. Denn die Diskussion zur neuen Version findet wie immer in unserem Forum statt.