Titelbild zum Blogpost der Kurvigkeiten von Kurviger

Erklärt: Bedeutung der Kurvigkeiten

Veröffentlicht von

Beim Planen einer kurvigen Route ist dir sicher schon aufgefallen, dass Kurviger dir vier verschiedene Routenoptionen zur Verfügung stellt. Du hast die Möglichkeit zwischen der schnellsten Route, der schnellen und kurvigen Route, der kurvigen Route und der extra kurvigen Route auszuwählen. Jede Option priorisiert daraufhin unterschiedliche Straßeneigenschaften, damit du die für dich beste Route findest. Bereits in unserem Quick-Tip Beitrag zu den verschiedenen Kurvigkeiten sind wir auf die Definitionen eingegangen.

Heute wollen wir dir aber anhand einer Beispielroute zeigen, wie die verschiedenen Kurvigkeiten konkret deinen Routenverlauf verändern. Dafür müssen wir zuerst unseren Startpunkt und unser Ziel festlegen. In unserem Beispiel soll es heute von Offenburg nach Reutlingen gehen.

Beitragsbild_Kurvigkeiten
Die verschiedenen Kurvigkeiten gleichzeitig angezeigt

Die schnellste Route

In unserem ersten Beispiel wählen wir die Option „schnellste Route“ aus. Die schnellste Route kannst du auswählen, in dem du auf das Symbol ganz links in der Menüreihe der Kurvigkeiten klickst. Daraufhin generiert dir Kurviger eine Route, die dich so schnell wie möglich an dein Ziel bringt. Dafür werden dann auch Autobahnen genutzt. Unsere Route von Offenburg nach Reutlingen führt also zum Beispiel über die A8 bei Pforzheim und über die A5 bei Rastatt.

Die schnellste Route (Offenburg nach Reutlingen) in Zahlen:

  • 174km
  • 2 Stunden und 11 Minuten Fahrzeit
Overview der schnellsten Route
Overview der schnellsten Route
Route verläuft über weite Strecken über Autobahnen
Route verläuft über weite Strecken über Autobahnen

Die schnelle und kurvige Route

Nun wollen wir den Routenverlauf verändern. Unser Ziel ist es, eine schnelle, aber auch kurvige Route für unsere Strecke von Offenburg nach Reutlingen von Kurviger generieren zu lassen. Dazu wählen wir einfach das zweite Symbol von links in der Reihe der angebotenen Kurvigkeitsoptionen. Diese Option führt dich hauptsächlich über Autobahnen und Schnellstraßen, aber auch kurvige Strecken werden genutzt, solange sie keinen großen Umweg bedeuten. In unserem Beispiel sieht man das sehr gut. Die Route führt dich nun nicht mehr über die Autobahnen bei Pforzheim und Rastatt, sondern querverlaufend über Schnellstraßen.

Die schnelle und kurvige Route (Offenburg nach Reutlingen) in Zahlen:

  • 122km
  • 2 Stunden und 20 Minuten Fahrzeit
Overview der schnellen und kurvigen Route
Overview der schnellen und kurvigen Route

Die kurvige Route

Als drittes wollen wir uns die Option „kurvige Route“ anschauen. Diese Option kannst du auswählen, in dem du auf das dritte Symbol in der Menüreihe der Kurvigkeiten klickst. Bei der schnellen und kurvigen Route sollen größere Umwege vollständig vermieden werden. Die kurvige Route hingegen versucht, die perfekte Balance  zwischen Spaß und Umweg zu finden. Die Route soll dich über schöne Pässe und über malerische, kurvige Straßen führen. Das spiegelt sich natürlich auch in der Dauer und den Kilometern wieder.

Die kurvige Route (Offenburg nach Reutlingen) in Zahlen:

  • 140km
  • 2 Stunden und 54 Minuten Fahrzeit
Overview der kurvigen Route
Overview der kurvigen Route

Die extra kurvige Route

Zuletzt wollen wir uns die extra kurvige Route anschauen. Diese Option kannst du auswählen, in dem du auf das vierte Symbol in der Menüreihe der Kurvigkeiten klickst. Die extra kurvige Route bevorzugt noch mehr kurvige Strecken und vermeidet Städte noch stärker als die kurvige Route. Dabei ist es möglich, dass du auf dieser Route kleine Landstraßen mit wenig Verkehr findest, aber auch größere Umwege in Kauf nehmen musst. In unserem Routenbeispiel sieht man diese Steigerung natürlich auch. Die Route von Offenburg nach Reutlingen wird nochmals kurviger und somit erhöhen sich auch die Kilometer und die Fahrzeit.

Die extra kurvige Route (Offenburg nach Reutlingen) in Zahlen:

  • 160km
  • 3 Stunden und 9 Minuten Fahrzeit
Overview der extra kurvigen Route
Overview der extra kurvigen Route

Alle Kurvigkeiten gleichzeitig anzeigen

Mit Kurviger Tourer hast du darüber hinaus noch die Möglichkeit alle drei kurvigen Routen gleichzeitig anzeigen zu lassen. Vor allem beim planen von längeren Routen ist das ein sehr nützliches Feature, um die verschiedenen Kurvigkeiten direkt miteinander zu vergleichen und die für dich passende Kurvigkeit zu finden.

Alle Kurvigkeiten im Überblick
Alle Kurvigkeiten im Überblick
Schnellste RouteSchnelle und kurvige RouteKurvige RouteExtra kurvige Route
174km122km 140km160km
2 Stunden und 11 Minuten Fahrzeit 2 Stunden und 20 Minuten Fahrzeit 2 Stunden und 54 Minuten Fahrzeit 3 Stunden und 9 Minuten Fahrzeit
Vergleich der Kurvigkeiten der Beispielroute in Zahlen

Weitere Informationen

Falls du noch weitere Informationen über Kurviger und die verschiedenen Funktionen benötigt, kannst du gerne bei unseren anderen Blog-Beiträgen, zum Beispiel zur neuen Kurviger Navigation UI, vorbeischauen. Auch auf unseren Social-Media Kanälen, auf Instagram und auf Facebook, versorgen wir dich mit Updates und Infos rund um Kurviger.

Uns ist es wichtig, dir das bestmögliche Erlebnis mit Kurviger zu bieten und es ist uns bewusst, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt. Das bedeutet, dass wir Kurviger natürlich immer weiter optimieren und uns bemühen, dein Feedback in den folgenden Updates zu berücksichtigen. Wenn du konkret Ideen und Feedback hast, kannst du also gerne auch im Kurviger Forum vorbeischauen und mitdiskutieren.