Motorradmessen 2020 – MOTORRADSTRASSEN Sonderausgabe

Veröffentlicht von

Mit der MOTORRADSTRASSEN Messeausgabe „Saison 2020“ erscheint zum Auftakt der Messesaison, am 24.1.2020 in Friedrichshafen, eine Sonderpublikation, die auf 80 Seiten Tourenmaterial vorstellt, das es in sich hat. Dabei sind alle Routen mit Kurviger-TOURCODES versehen und können somit sofort geladen werden. Das Magazin erscheint in einer Auflage von 10.000 Stück und ist auf den am Ende dieses Berichts aufgeführten Messen am Stand von MOTORRADSTRASSEN kostenlos erhältlich – so lange der Vorrat reicht. Auf der Messe in Friedrichshafen und München wird zusätzlich Robin von Kurviger vor Ort sein und steht auch mit Rat und Tat zur Seite.

MOTORRADSTRASSEN Messeausgabe „Saison 2020“

Was Euch erwartet

Auch in der zurückliegenden Saison war das Redaktionsteam von MOTORRADSTRASSEN viele tausend Kilometer unterwegs. Dies begann bereits im März mit einer Florida-Rundreise und die letzten Motorradabenteuer diesen Jahres wurden im Dezember in Andalusien erlebt, das sich wie so oft als hervorragende Winterflucht präsentierte und den Redakteuren, neben knackigen und herrlich verkehrsarmen Asphaltpisten, wunderbare Temperaturen zwischen 10 und 25 Grad lieferte. Natürlich möchten wir Euch schon einmal Lust auf die Andalusien-Reportage im Magazin machen und stellen eine von vier Touren kurz vor.

Andalusien – das ideale Winterziel

Die rund 250 Kilometer lange Runde startet bei unserem Vermieter, Sepp von bmwbiking, der uns wie immer mit top Bayern-Bikes versorgt, inzwischen aber auch einige KTMs im Stall stehen hat. Sepp wird auf der Messe in Friedrichshafen vor Ort sein, schaut doch mal vorbei falls ihr an einer Andalusien Reise interessiert seid. Über die Hausberge Malagas, die so manch herrlichen Blick auf die Andalusien-Metropole freigeben, erstreckt sich dann ein schier unglaubliches Kurvenband, das uns bis nach Archidona und von dort ist schöne Antequera führt. Die einladende Altstadt und die Festungsanlage sollten dort unbedingt besucht werden.

Wenig später winden wir uns bereits wieder in Richtung Küste hinab, allerdings nicht ohne am gigantischen Gesteinsschauspiel im Naturpark El Torcal teilzunehmen. „Ehrfurchtsvoll durchrollen“ lautet die Devise – der staunende Mund geht erst wieder beim Pausenstopp zu, wenn im Restaurant des Informationszentrum der unvergleichliche Schinken und Käse genossen wird.

Die Abfahrt nach Malaga, immer wieder mit herrlichen Ausblicken aufs Mittelmeer garniert, ist noch einmal ein Kurventraum und unterstreicht die unglaubliche Vielfalt dieses Motorradparadieses.

Distanz: 254 Kilometer
Route und GPX Download: kurv.gr/DuDqP

Deutschlands Mittelgebirge und die Alpen

Natürlich sind auch viele Motorrad-Highlights Deutschlands und die Kurven und Kehren der Alpen ein wesentlicher Bestandteil der MOTORRADSTRASSEN-Messeausgabe.

So zeigen uns die Bikerwirte Axel, Dirk und Walter auf der eingehefteten Tourenkarte ihre Favoriten im Sauerland, dem Ederbergland und rund um den Edersee.

Wie wäre es zum Beispiel mit dieser Powerrunde zwischen Willingen/Hochsauerland und dem Bikerdorf Dodenau, die einen wunderbaren Kurventanz durch Nordhessen garantiert und mit dem Fährhaus am Diemelsee und dem Curioseum in Willingen attraktive Stopps bereit hält?

Distanz: 183 Kilometer
Route und GPX Download: kurv.gr/yh2kN

Nicht ohne die Dolomiten

Nach wie vor zählen die Dolomiten zu den beliebtesten Zielen in den Alpen. Hier stellen uns die Südtiroler Hoteliers Hans und Roland sechs Hammertouren zwischen Timmelsjoch und Gardasee vor.

Alleine ein Blick auf die Tourempfehlung über den Karerpass, den San Pellegrino und den unglaublichen Rollepass zeigen, was auf dieser knapp 200 Kilometer langen Runde zu erwarten ist.

Distanz: 184 Kilometer
Route und GPX Download: kurv.gr/SRrBa

MOTORRADMESSEN 2020

Lust bekommen? Dann besucht uns auf einer der nachfolgenden Messen und holt Euch MOTORRADSTRASSEN „Saison 2020“ – kostenlos, solange der Vorrat reicht.

Das MOTORRADSTRASSEN-Magazin „Saison 2020“ ist an den Ständen von MOTORRADSTRASSEN auf den nachfolgenden Messen erhältlich. Auf den Fett gedruckten Messen wird zusätzlich Robin von Kurviger vor Ort sein:

  • Motorradwelt Bodensee, Friedrichshafen – 24. bis 26.Januar 2020
  • Motorrad Messe Leipzig – 31. Januar bis 2. Februar 2020
  • Berliner Motorrad Tage – 7. bis 9. Februar 2020
  • IMOT, München – 14. bis 16. Februar 2020
  • Hamburger Motorrad Tage – 21. bis 23. Februar 2020
  • Motorräder Dortmund – 5. bis 8. März 2020
  • IMA, Wiesbaden – 13. bis 15. März 2020