Kurvenknüller und Vulkanspaß

Veröffentlicht von

Dieser Tourenvorschlag führt in die hessischen Regionen Knüllgebirge und Vogelsberg, der sich immerhin Europas größter erloschener Vulkan nennen darf.

Wir starten in Rauschenberg, wo der bekannte Zubehörhersteller SW-Motech seinen Firmensitz hat. Einmal im Jahr findet hier das „Open House“ (2019: 15./16.6.2019) statt. Von der Stuntshow, über geführte Testfahrten mit Bikes verschiedener Hersteller, bis zu interessanten Präsentationen und Livemusik auf der Bühne wird ein buntes Programm geboten, das viele Biker aufs Firmengelände lockt.

Tourstart in Richtung Homberg/Efze

Aber jetzt wird gefahren. Mit Frankenberg, Homberg/Efze, Alsfeld, Schotten und Laubach liegen reizvolle Altstadtkulissen in Tournähe, die mit ihrem schönen Fachwerk und ihrem Gastronomie-Angebot optimal für den Koffein- und Kalorien-Nachschub sorgen.

Aber der Reihe nach. Bereits wenige Kilometer nach Tourstart könnte der Blinker bereits nach Frankenberg gesetzt werden, das mit seinem zehntürmigen Rathaus und dem Café Nostalgie gefällt. Wer sich aber gerade im genussvollen Kurvenrhytmus befindet zieht bis nach Homberg/Efze durch, das zum Bummeln über den Marktplatz und durch die Fachwerkgassen motiviert.

Knüllgebirge ein echter Geheimtipp

Ein echter Geheimtipp ist das Knüllgebirge, das mit sagenhaften Straßenwindungen überrascht. Ein wirklicher Geheimtipp ist das romantische Alsfeld sicher nicht, allerdings könnte man es fast schon zum Pflichtstopp erklären. Das historische Rathaus, ein geniales Fachwerk-Ensemble und gastronomische Leckerbissen wie der „Kartoffelsack“ und „Omas Café-Stubb“ laden zum Anbinden der Bikes ein.

Ritt auf dem Schottenring

Eine Runde auf dem legendären Schottenring gefällig? Bevor jetzt ins Städtchen Schotten eingefahren wird bietet sich hierzu eine tolle Gelegenheit. Der Schottenring war in den 50er-Jahren einer DER Anziehungspunkte für Rennsportfans aus ganz Europa. Das Verbot von Rennen auf öffentlichen Straßen erfolgte nach diversen Horrorcrashs im Jahr 1956 und bedeutete somit auch das Aus für den Schottenring. Heute lässt man das ehemalige Feeling jährlich am 3.Wochenende im August neu aufleben. Beim „Schottenring Classic Grand-Prix“ werden, auf einem rund 3 Kilometer langen Stadtkurs, Gleichmäßigkeitsrennen ausgetragen, die tausende Klassik-Rennsportbegeisterte in die Vulkanstadt Schotten ziehen.

Die berühmt-berüchtigte B 276 windet sich, am Bikertreff Falltorhaus vorbei, in Richtung Laubach und erreicht nach einer wahren Kurvenorgie Laubach. Hier durchschnitt Kontrukteurslegende Friedel Münch 2004 das Band zur Eröffnung der „MSD – Motorradstraße Deutschland“.

Zwischen Marburg und Stadtallendorf hindurch führt die Tour locker und spaßig zum Ausgangsort Rauschenberg zurück.

Länge: 280 Kilometer
Reine Fahrzeit: ca. 5 Stunden
Route und GPX – Downloads: kurv.gr/hRUIJ

Motorradfreundlich Übernachten

Die Motorrad Touristik Vogelsberg ist ein engagierter Verein, der neben einer Motorrad-Tourenkarte und einer informativen Homepage mit eigener Kurviger-Version über eine Vielzahl an motorradfreundlichen Gastgebern verfügt. Dazu gehören u.a. das Landhotel Gärtner in Mücke-Flensungen und das Hotel „Zur Schmiede“ in Alsfeld-Eudorf, wo die Gastgeber Bernd bzw. Jörg jeweils selbst gerne hinter dem Motorradlenker sitzen und einen guten Service für tourende Biker bieten.

Bei der Umsetzung dieser Runde haben uns die Bikerwirte Axel vom Hotel Sassor im Ederbergland und Kai vom BEST WESTERN PLUS Konrad Zuse Hotel in der Rhön bestens unterstützt. Auch von diesen engagierten Motorrad-Hotels aus, lässt sich diese Runde sehr gut unter die Motorradreifen nehmen.