Alpenspezialisten mit Motorradkompetenz

Veröffentlicht von

Seit der Zusammenarbeit von KurvigerMOTORRADSTRASSEN und  MoHo – Motorradhotels beim,  exklusiv für Louis produzierten, „Motorrad Tourenatlas Alpen“ sind die beliebten MoHo-Unterkünfte auch bei Kurviger vertreten. Das 25-jährige Jubiläum von MoHo ist ein guter Anlass die Geschichte und das Konzept rund um die beliebten Gas(t)geber einmal ausführlich vorzustellen. Am Ende des Blogbeitrags findet ihr die Kurvigerlinks zu den spezialisierten Unterkünften – jedes MoHo Partnerhaus wird dabei mit 2 starken Kurvigertouren vorgestellt.

MfG MoHo – 25 Jahre und kein bisschen leise!

„MfG, Mit freundlichen Grüßen, Die Welt liegt uns zu Füßen, Denn wir stehen drauf, Auf ein Leben Voller Schall und Rauch“: so oder so ähnlich erstürmten Die „Fantastischen Vier“ vor über zwei Jahrzehnten zum wiederholten Male die Charts. Und abermals die Herzen ihrer Fans versteht sich. Gleichermaßen im Sturm erobert haben uns noch viel früher vier fantastischen Jungs aus Österreich mit der ersten Bikerhotel-Kooperation überhaupt.

Vorreiterrolle

Angefangen hat alles 1986. Die befreundeten Hoteliers hatten als Tourguides ohnehin schon eine sprichwörtliche Vorreiterrolle inne. Zu richtigen Pionieren wurden die Freunde jedoch, als sie sich zu „4 Häuser für 2 Räder“ zusammengetan haben. Spezialisierte Motorradhotels, die sich gemeinsam ihrem Publikum präsentieren, waren damals komplettes Neuland.

Dank der gewonnenen Aufmerksamkeit wollten sich immer wieder Wirte dieser Kooperation anschließen, was ihnen aber aufgrund der im Namen festgelegten Anzahl verwehrt bleiben musste. 1996, kam dann, was kommen musste: nach einem ausgiebigen Vorspiel wurden schließlich weitere Kollegen aufgenommen und das Original in „MoHo – Motorrad Hotels“ umgetauft. Auch wenn es nicht überliefert ist, sind wir uns sicher, dass diese Taufe mit jeder Menge Schall und Rauch über die Bühne gegangen ist.

In der Vierteljahrhundertklasse angekommen

Mit den Urgesteinen Christian Schmidt vom Hotel Solaria in Obertauern sowie Günther Fresacher vom Landhaus Jausern in Saalbach sind heute noch zwei der vier Gründungsmitglieder mit an Board. Die beiden Pioniere sind mit Recht stolz darauf, wie sich aus ihren bescheidenen Boygroup-Anfängen vor dreieinhalb Jahrzehnten und der MoHo-Gründung vor 25 Jahren die nunmehr führende Spezialisierungsgruppe in Sachen Motorradhotels entwickelt hat. Die Leidenschaft kennt hier eben kein Ablaufdatum!

Charakterköpfe brauchen Helme statt Hauben

Was für den einen die Hauben, für den anderen die Sterne, sind für MoHo die Helme. Denn auch wenn wir gerne nach den Sternen greifen, zählt für uns in erster Linie die Bike-Kompetenz der präferierten Gastgeber und die perfekte Lage. Get your priorities right – wenn die Auswahl groß ist, braucht es verlässliche Kennzeichnungen. Dank der drei MoHo-Kategorien „3, 4 und 5 Helme“ wissen wir, was uns erwartet: Und so ist auf einem Blick klar, dass die Häuser eine Reise, einen Umweg oder zumindest einen Stopp wert sind!

Was die 4- und 5-Helme MoHo-Mitglieder und deren Gastgeber tatsächlich auszeichnet, ist ihre gelebte Bike-Leidenschaft. Denn sie alle sind Charakterköpfe und tragen am liebsten selbst Helm. Der unbändige Drang, Entdeckungsgehilfen ihrer Gäste zu sein, treibt sie dabei gleichermaßen an. Gute Beratung aus erster Hand gemischt mit viel Erfahrung und einer scharfen Prise Insiderwissen ist das Um und Auf in diesen spezialisierten Häusern. Enttäuschende Tourenexperimente stehen hier definitiv nicht am Programm. Kein Wunder, wenn der Chef des Hauses höchstpersönlich bereits jede Tour für seine Gäste zigfach erprobt und ausgelotet hat. Gerne lässt er auch mal alles stehen und liegen, um selbst als Guide zu den geilsten Spots seiner Region mitzufahren.

Echte Legenden & spritzige Rookies

Heute zählt das Original mehr als 50 Gas(t)geber, wie sie sich stolz selbst bezeichnen. Das Revier der „MoHo-Motorrad Hotels“ kennt dabei kaum Grenzen und erstreckt sich über Österreich, Norditalien, den Süden Deutschlands, die Schweiz sogar noch darüber hinaus. So stellt sich für uns nur noch die eine, alles entscheidende Frage:

Wo soll es als Nächstes hingehen?

Wieder zu einem der zahlreichen MoHo-Spezialisten, die wir schon mehrfach besucht haben? Zum Beispiel den Andi vom Drei Hacken im Waldviertel, den Kai vom Schönauer Hof im Lechtal oder in Südtirol den Erich vom Landhaus Anna? Oder vielleicht sollten wir uns einmal die „jungen Wilden“ vorknöpfen, von denen wir schon einiges gehört haben. Entweder jung, wie der Armin vom Hotel Florian an der Sella Ronda in den Dolomiten (ein bisschen Mainstream muss sein) oder vermeintlich wild, dafür nicht mehr ganz so jung (eher schon eine Legende), wie der Walter vom Sonnleiten im Zillertal?

Oder sind wir mutig und wagen uns in unbekannte Reviere zu Martina und Mexx vom Berghof Brunner an der Österreichisch-Slowenischen Grenze? Eine herrliche Gegend, so ganz ohne Verkehr, weil sie auf der virtuellen Landkarte noch nicht von youtubenden, instagramenden Mopedfahrern gecheckt wurde.

Ach, und dann wären da ja auch noch die MoHo-Newcomer! Die fresh members, die das Zeug zu absoluten Lieblingsdestinationen haben und sich ebenfalls unsere Aufwartung verdienen. Nicht nur weil sie immer wieder für frischen Wind und Abwechslung in der Gruppe sorgen, sondern auch an den herrlichsten Orten zu Hause sind: Obersteiermark, Paznaun, Arlberg und Osttirol. Also 3, 4 oder 5 Helme auf und los geht’s!

Grandioser Tourenspaß

Die nachfolgende Tabelle führt die MoHo – Motorradhotels in der 4 und 5 Helmekategorie auf. Der Kurviger-Link zeigt Euch den Standort des Hauses. Zoomt hinein bis unter der Zielflagge das Hotelsymbol erscheint. Nach Anklicken des Hotelsymbols findet ihr 2 attraktive Kurviger-Tourentipps zum angezeigten MoHo-Partner.

LandRegionNameOrtKurviger-Link
AKärntenHotel Gasthof StrasswirtJenighttps://kurv.gr/Fr8cV
AKärntenGailtaler HofKötschach – Mauthenhttps://kurv.gr/Y493Z
AKärntenNatur Romantik Resort Berghof BrunnerBad Eisenkappelhttps://kurv.gr/hH2m9
ANiederösterreichGasthof Pension Drei HackenYspertalhttps://kurv.gr/wYtmK
AOberösterreichVerwöhnhotel RockenschaubLiebenauhttps://kurv.gr/AQeru
ASalzburger LandLandhotel & Gasthof LaudersbachAltenmarkthttps://kurv.gr/aYxtt
ASalzburger LandHotel SolariaObertauernhttps://kurv.gr/vBXfZ
ASalzburger LandLandhaus Eva-MarieLoferhttps://kurv.gr/u4XNN
ASalzburger LandLandhaus JausernSaalbach-Hinterglemmhttps://kurv.gr/8n3t3
ASalzburger LandGasthof Lederer „Bike & Snow“Mühlbach am Hochkönighttps://kurv.gr/tCprB
ASalzburger LandVerwöhnhotel Vötter’s SportkristallKaprunhttps://kurv.gr/XD3uf
ASalzburger LandLandhotel RohreggerNeukirchenhttps://kurv.gr/mXN68
ATirolHotel JägerhofZamshttps://kurv.gr/JmQZT
ATirolHotel Dorfwirt LenzSeehttps://kurv.gr/LNdTT
ATirolHotel Schönauer HofBachhttps://kurv.gr/DexWr
ATirolHotel Zum PinzgerStummhttps://kurv.gr/PTz6e
ATirolHotel SonnleitenBruck am Zillerhttps://kurv.gr/YP89U
ATirolOlympia-Hotel GarniSeefeldhttps://kurv.gr/TGaZy
ATirolAlpenhotel LaurinHochgurglhttps://kurv.gr/9EAZa
AVoralbergHaus FlexenStuben am Arlberghttps://kurv.gr/R9X5N
AVoralbergAlpen Hotel PostAu im Bregenzerwaldhttps://kurv.gr/GA5rd
CHGraubündenHotel Sportcenter Fünf DörferZizershttps://kurv.gr/H9Jwv
DDeutsche AlpenHotel BergblickScheidegghttps://kurv.gr/f8mwh
DDeutsche AlpenHotel SommerFüssenhttps://kurv.gr/7eLYU
DDeutschlandLandhotel NeuhofZentinghttps://kurv.gr/NmKnV
IFriaulHotel BellavistaRavasclettohttps://kurv.gr/YkSfM
ISüdtirol/DolomitenLandhotel AnnaSchlandershttps://kurv.gr/5faPN
ISüdtirol/DolomitenHotel DianaWelschnofenhttps://kurv.gr/YKVDv
ISüdtirol/DolomitenMotorrad-Hotel Südtirol LudwigshofTrudenhttps://kurv.gr/QhSBL
ISüdtirol/DolomitenHotel ObereggenObereggenhttps://kurv.gr/rzQLu
ISüdtirol/DolomitenHotel FlorianWolkensteinhttps://kurv.gr/3QK4A
ISüdtirol/DolomitenHotel Am ReschenseeReschenhttps://kurv.gr/XWPbG
ISüdtirol/DolomitenParadies Pure Mountain ResortSulden am Ortlerhttps://kurv.gr/eZasm
ISüdtirol/DolomitenHotel TeutschhausKurtinig/Weinstraße (BZ)https://kurv.gr/t8Fz7
ISüdtirol/DolomitenHotel JonathanNatz-Schabshttps://kurv.gr/nfxuQ
ISüdtirol/DolomitenHotel Alp Cron MoarhofOlanghttps://kurv.gr/hgT5y
ISüdtirol/DolomitenMotorrad und Wellnesshotel Traube PostGraunhttps://kurv.gr/3qEsc
ISüdtirol/DolomitenResidence Garni Hotel VineusTraminhttps://kurv.gr/W9f96
ISüdtirol/DolomitenHotel & Südtiroler Gasthaus Der GassenwirtKienshttps://kurv.gr/GKsfv
ITrentinoSport & Wellness Hotel Cristallo am LevicoseeLevico Terme (TN)https://kurv.gr/AbrDQ
ITrentinoHotel Monte GinerMezzana (TN)https://kurv.gr/54hHc
MOHO-Hotels in der 4 und 5 Helmekategorie

Fotos: moppetfoto.de (außer falls andere Quelle am Bild angegeben)