Highlight Tour Frankreich – Spanien

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Im September 2019, in 3 Wochen ca. 7000 KM Richtung Spanien und zurück. Der Plan war, sowohl ein paar Highlights als auch weniger ausgetretene Pfade in eine Tour zu packen. Die meisten Biker, die man unterwegs trifft, dürfen ja meist nur mit ihrem besten Kumpel mal für eine Woche losziehen. Dieser Beschränkung unterliegen wir nicht, die Dame kommt mit und hat Spaß dabei. Ehrlicherweise brauche ich auch Ihre Sprachkenntnisse und Foto Skills. Es ist halt immer noch so, dass selbst in der Gastronomie, Englisch für die Franzosen doch eine sehr schwere Sprache darstellt. Verstehen kann man man sich allerdings auch ohne große Sprachkenntnisse. Als Biker genießt man eh meist eine besondere Gastfreundschaft. Ein paar Brocken Französisch und Spanisch sind hilfreich, jedoch kein must have.
Tour Übersicht:

Vogesen – Jura

Distanz: 350 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/GxdPS

Wir sind von Hamburg in die Vogesen ca. 800 km in einem Rutsch durchgefahren.
Die Vogesen haben wunderbare Straßen mit schönen Ausblicken und sind im Vergleich zum Schwarzwald deutlich weniger überlaufen .

Jura – Vercors

Distanz: 300 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/azP4x

Hier ist das Highlight natürlich der Combe Laval, eine der bekanntesten in den Felsen gehauenen Straßen Frankreichs. Aber die ganze Gegend ist fantastisch. Da wir schon mal länger in der Gegend unterwegs waren, fahren wir nur durch.

Vercors – Millau

Distanz: 330 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/bTYp4

Die Route führt von dem Städtchen Die an der Drôme entlang durch die Cevennen nach Milau. An der Brücke in Métiers d’Arts en Cévennes laden mehrere Bars zu einer Pause ein.
Die Brücke von Millau haben wir leider kaum zu Gesicht bekommen, weil es genau da nebelig und regnerisch war – da muss ich noch einmal hin… Da Dauerregen angesagt war, haben wir dem Regenradar vertraut und sind Richtung Westen abgebogen.

Millau – Pau

Distanz: 470 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/cvdpD

Hier sind wir dann durch einen doch eher unspektakulären Teil Frankreichs in Richtung Atlantik gefahren.

Pau – Deba (Baskenland)

Distanz: 250 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/WkfUf

Hier muss dann doch einiges an Industriegebieten rund um San Sebastian hinter sich gebracht werden, hinter San Sebastian wird es dann deutlich attraktiver und der Verkehr wird weniger.

Deba – Santander

Distanz: 265 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/yEMnm

Die Küstenstraße im Baskenland ist abschnittsweise spektakulär. Zwischendrin immer wieder altmodische Seebäder. Eine echte Traumstraße. Achtet auf die Beschilderung Mirador… dies sind immer Aussichtspunkte mit tollem Ausblick, keine Angst, viel laufen muss man da meist nicht.

Santander – Ormas

Distanz: 290 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/8r8JX

Wir umfahren Santander, keine Lust auf Großstadt. Zwischenziel sind die Picos de Europa. Ein kleines Gebirge welches sich bis auf 2500 Meter erhebt, ganz im Norden von Spanien. Viele Straßen, die wir jetzt fahren sind auch als Teil des Jakobsweg gekennzeichnet (Camino de Santiago). Unser Ziel heute ist ein kleines Hotel in Ormas.

Ormas – Andonsilla

Distanz: 310 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/utssa

Diese Strecke führt über einsame Straßen an ein paar Sehenswürdigkeiten vorbei in die Rioja (Wein) Gegend. Dann weiter zum Ausgangspunkt für ein sehr besonderes Highlight.

Andonsilla – Navarra – Elizondo (Pyrenäen)

Distanz: 290 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/h9sAR

Die Navarra Wüste (Bardenas Reales) südlich von Pamplona, so etwas finden wir sonst nur in den USA, ist ein Traum.allerdings ist die Rundtour, die man dort fährt mit ca. 30 Km sehr kurz. Sie führt um ein Militärgelände. Die Straßen sind unbefestigt, können aber mit jedem Fahrzeug befahren werden. Am Zugang ist eine kleine
Tourist-Info, da bekommt ihr gesagt das Ihr am besten gegen (?) den Uhrzeigersinn fahrt. Da sitzen junge Studentinnen, die alle Sprachen sprechen und euch auch eine Karte gratis in die Hand drücken. Die paar Fahrzeuge, die euch dennoch entgegenkommen, sind meist Deutsche die es besser wissen :-(.

Elizondo – Canfranc

Distanz: 300 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/DW9Yv

Tour durch die Pyrenäen zum nächsten Highlight, den Bahnhof con Canfranc. Dieser ist ein 250 Meter langer Geisterbahnhof. Die Strecke wechselt mehrfach die Grenze zwischen Spanien und Frankreich. Hier sind viele freilaufende Pferde unterwegs.

Canfranc – Vielha

Distanz: 310 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/UvXhe

Jetzt gehts über einige Pässe weiter Richtung Osten:
Col du Pourtalet – Col d’Aubisque – Col du Tourmalet – Col d’Aspin – Col de Peyresourde – Eth Portilhon.
Auf dem Col d’Aubisque müsst Ihr ein wenig aufpassen, die Pferde dort sind immer sehr hungrig und wollen von den Touristen gefüttert werden, dass machen sie durchaus sehr deutlich, nicht das Gleichgewicht verlieren. Außerdem reiben sie sich gerne an den Fahrzeugen, bei Autos klappt schon mal ein Spiegel um, bei Motorrädern kippt eventuell noch mehr um.

Vielha – Caunes Minervois

Distanz: 290 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/gM3Yt

Da nach Andorra zu fahren sowieso nicht taugt, und das Wetter schlechter wurde, gehts jetzt wieder Richtung Nord-Ost ins Languedoc. Wer noch nie dort war, ein Stopp in Carcassone ist angeraten. Auf dem Weg dorthin gibt es aber noch ein paar schöne Pässe.

Caunes Minervois – La Malene

Distanz: 280 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/GcfBD

Diese Tour geht durch schönste Gegenden Frankreichs, Languedoc und Cevennen. Highlight unter anderem das Tarn Tal, eine der schönsten Strecken überhaupt. Dort in der Mitte in La Malène übernachtet, so dass am nächsten Tag immer noch diese geniale Strecke weiter gefahren werden kann.

La Malene – Reilhanette

Distanz: 300 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/2fkR3

Weiter am Tarn entlang, dann durch den Gorges de la Nesque in Richtung Provence, hier sind doch leider noch einige Kilometer durch sehr urbanes Gebiet zurück zu legen. Aber am Ende wird es wieder schön.
Im L’O des Sources fein gespeist. Wir haben versucht, den günstigsten Wein zu bestellen, da hat der Chef böse geschaut und sich geweigert. Er hat dann für uns entschieden, das haben wir nicht bereut und der Abend war immer noch günstiger als wir befürchtet hatten.

Reilhanette – Greolieres

Distanz: 280 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/x5bBe

Durch die Provence zum Georges Du Verdon, und dann noch ein paar Colles hintendran. Da leider für den nächsten Tag 24 Stunden Dauerregen avisiert war haben wir uns entschlossen zwei Tage in einer Unterkunft zu verbringen. Ein Hotelzimmer ist da nicht so gut geeignet. Wir haben ein winziges Häuschen mit Küche – Wohn – Schlafbereich für kleines Geld gefunden. Auch hier wieder: der Vermieter sprach nur französisch, aber wir haben sofort eine Ecke in seinem privaten Schuppen angeboten bekommen, Moped passte grade eben hinein.

Greolieres – Briancon

Distanz: 290 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/E2pvX

Route de Grandes Alpes, hier kommen die ersten Pässe der französischen Alpen.
Col de Luens – Col de Toutes Aures – Gorges de Daluis – Col des Champs – Col d’Allos – Col de Vars – Col d’Izoard
In Barcelonette im Ortseingang auf einer Tankstelle festgestellt, das der Hinterreifen auf der linken Seite total am Ende war. Die vielen Kreisverkehre und rauen Straßen, lassen einen Reifen doch deutlich schneller verschleißen. Google findet nichts auf die schnelle, aber wir haben ja eh schon Quartier in der nächsten großen Stadt Briancon, da suchen wir dann einen Reifenhändler. Dann das riesen Glück: direkt am Ortsausgang, keine
2 Km weiter ein Motorrad-Reifenhändler. Sind natürlich sofort rangefahren, und es war keine Mittagspause (!). Der Typ würdigt uns eines kurzen Blickes, schraubt an einem Roller in aller Seelenruhe weiter. Ich schaue in seine Regale und finde meine Reifengröße aber nicht mein Model, ist aber auch egal. Wir schmeißen schon mal das Gepäck runter, der Kollege kommt raus, schaut auf den Reifen, sagt wunderbar Französisch: Olala und schiebt die Karre ohne ein Wort auf seine Hebebühne. Wechselt den Reifen. Anschließend winkt er mich zu seinem Computer und zeigt mir den Preis 170€ , das Gleiche zahle ich hier auch fast. Ganz großes Clint Eastwood Kino. Nur positive Bewertungen auf Google, ich denke, der Kollege rettet jedes Jahr zahlreichen Leuten den Urlaub. Den könnt Ihr euch merken :-).

Briancon – Évian-les-Bains (Genfer See)

Distanz: 310 Km
GPX-Daten und Download: kurv.gr/MErD8

Jetzt nochmal großes Kurven und Pässe Kino.
Col du Lautaret – Col du Galibier – Col du Télégraphe – Col des Saisies – Col des Aravis – Col de la Colombière
Ich muss leider sagen, das wir eine besondere Strecke nicht gefahren sind, da ich diese erst später entdeckt habe. Ich habe die Schleife jetzt in den Kurviger Link eingebaut Punkt 4. Siehe auch: Google Maps. Der Col du Galibier dürfte einer der ganz wenige Alpenpässe sein, der keinerlei Gastronomie auf dem Gipfel hat. Hier findet sich nur ein Schotterparkplatz mit grandioser Aussicht.

Die Strecke ab Genfer See Richtung Norden ist dann leider verloren gegangen. Wir sind in mit Kurviger.de in den Südschwarzwald, von dort weiter den gesamten Schwarzwald durchfahren… und weiter Richtung Hometown.

Fazit

Das Essen in Frankreich ist toll, man muss sich nur von den Deutschen Preisen ein wenig verabschieden, es gibt immer mehrere Gänge, genießt es, so etwas bekommen wir zuhause nicht so leicht. Kalkuliert ca. 40€ /Person incl. Getränke. In Spanien wiederum wird es deutlich günstiger, hier kommt man mit 20-30€ hin.

Der Straßen Asphalt frisst mehr Reifen, mein Hinterreifen war schon angefahren aber er war nach 9500 statt 12.000 am Ende. Meine Erfahrungen beruhen auf ca. 80% zu zweit mit Gepäck.

Die Autofahrer in Frankreich und Spanien fahren, speziell in den Bergen meist mit großem Abstand, da fällt das Überholen sehr leicht, da man meist problemlos wieder einscheren kann. Das sieht bei deutschen Fahrern meist ganz anders aus: Abstände größer als eine Autolänge erlebt man selten.
Ausnahme: Sportwagenfahrer – die wiederum zeigen sich häufig sehr motorradfreundlich.

Sprache ist leider nicht immer ganz einfach, aber man kommt zurecht.
Wir sind nur netten und zuvorkommenden Leuten begegnet. Jeder kennt jemanden der jemanden kennt der von Vorurteilen gegenüber Deutschen seitens der Franzosen zu berichten weiß. Können wir nicht bestätigen.
Oh ich vergaß zu erwähnen: auf muffelige, unfreundliche Zeitgenossen reagieren die Leute eventuell ähnlich.