Wir sind zwar häufig in Mecklenburg Vorpommern unterwegs, aber meist nur Wochenendtouren. Der Plan war, sich deutlich mehr Zeit zu lassen und auch endlich die für uns unbekannteren Gegenden im Osten zu bereisen.
So sind wir im August 2020 auf eine 14 tägige Tour aufgebrochen. Tourlänge von Rostock bis ins den Südwesten des Erzgebirge ca. 1600 Km.
Highlights: Darß – Rügen – Usedom – Brandenburger Seenplatte – Märkische Schweiz – Spreewald – Braunkohle Tagebau – Bastei (Elbsandsteingebirge) – Erzgebirge
Distanz: 1800 Kilometer
GPX-Daten und Download: kurv.gr/4Hh4B
Von Rostock über den Darß
Auf dem Weg Richtung Rügen kann das Routing über die Halbinsel Darß geführt werden.
Um auf die Insel Rügen zu kommen gibt es mehrere Optionen:
- Autobahnbrücke
- Klappbrücke (direkt neben der Autobahnbrücke)
- Fähre im Südosten
Distanz: 150 Kilometer
GPX-Daten und Download: kurv.gr/E6aSC
Rundtour auf Rügen
Rügen bietet sowohl sehr ruhige als auch sehr belebte Ecken. Highlights sind hier natürlich die berühmten Kreidefelsen, Binz mit seiner Seebrücke und die Anlage Prora.
Distanz: 210 Kilometer
GPX-Daten und Download: kurv.gr/BAMeW
Am Kap Arkona befinden sich die Kreidefelsen. Der Weg runter an die Steilküste war uns zu weit, da einiges gesperrt ist. (Dort gab es ein paar Abbrüche in der Steilküste)
Motorräder können kostenlos am Hauptparkplatz abgestellt werden. Sind dort sogar bewacht. Das gesparte Geld kann dann in die Bimmelbahn investiert werden.
Prora: unvollendet gebliebenes KdF-Seebad Prora ist mittlerweile weitgehend luxussaniert.
Hier begegnet uns dann auch immer wieder die Bäderbahn „Der Rasende Roland“
Von Rügen über Usedom nach Brandenburg
Distanz: 296 Kilometer
GPX-Daten und Download: kurv.gr/Ebrg9
Als Zwischenziel auf dem Weg Richtung Süden geht es über die Halbinsel Usedom mit den berühmten Seebädern weiter in die Uckermark.
In Heringsdorf kleiner Tip:
Der gute Mann, der die Autos abkassiert, sagt dir wo du umsonst stehen kannst 😉.
Östlich um Berlin in den Spreewald (Luckenwalde)
Distanz: 243 Kilometer
GPX-Daten und Download: kurv.gr/sSC8A
Die Straßen sind sehr wenig befahren und die Gegend wenig besiedelt. Auffällig war für mich die völlige Abwesenheit von schleichenden Wohnmobilen und Cabrios welche von Großstadt Herren in der Midlife-Crisis mit ihren schlecht gelaunten Gattinnen bewegt werden. (Schön entschleunigt wegen der Haare)
Der Einheimische fährt hier eher zügig.
Tagestour Spreewald mit Stopp in der Mobilen Welt des Ostens
Distanz: 268 Kilometer
GPX-Daten und Download: kurv.gr/LyM7B
Die Rundtour startet in Luckenwalde. Der Spreewald selber gibt zum Motorradfahren nicht so viel her – hier ist Fahrradfahren oder Kanufahren angesagt.
Dieses großartige Museum (Mobile Welt des Ostens) sollte unbedingt besucht werden 6€ Eintritt, sieht aus wie eine ehemaliges Autohaus, vollgestopft mit Fahrzeugen und Exponaten, die an die alte DDR erinnern.
Von Luckenwalde in das Elbsandsteingebirge
Distanz: 253 Kilometer
GPX-Daten und Download: kurv.gr/SkWeq
Auf der Route herrscht ebenfalls kaum Verkehr, es lohnen sich Abstecher in das Braunkohle Revier.
Tagebau bei Welzow
Besucherbergwerk F60
In dem Besuchertagebauwerk gibt es Führungen auf die Förderbrücke (70m Höhe und 500m lang) Es gibt viele gute Bewertungen, da wir an dem Tag 30°C. hatten, haben wir gekniffen.
Elbsandsteingebirge – Bastei
Burg Hohnstein Jugendherberge & Hotelbetrieb. Parkplatz rechts neben der Toreinfahrt. Nach der Anmeldung an der Rezeption darf man das Motorrad oben vor dem Schloss parken. Von dort sind es etwa 9 km zur Bastei.
Offizieller Parkplatz 1,50 €, fahrt nicht an dem Parkplatz vorbei in das Fahrverbot, dort soll die Rennleitung gerne erhöhte Gebühren erheben, es gibt auch näher dran keine Möglichkeit, das Fahrzeug abzustellen. Der Hotelparkplatz ist leider auch Tabu.
Erzgebirge
Distanz: 228 Kilometer
GPX-Daten und Download: kurv.gr/dK82g
Auf dieser Route wechselt man mehrmals zwischen Tschechien und Deutschland. Die grüne Grenze ist hier nur anhand der Schilder sichtbar. Wir habe eine Zwischenübernachtung auf der tschechischen Seite eingelegt, das Preisniveau ist dort deutlich niedriger als auf der deutschen Seite. (Ok, die Matratzen waren Mist). Aber Essen und Getränke ok.
Fazit
Im Osten lässt sich hervorragend touren und es gibt viel zu entdecken. Es gibt wenig Freizeitverkehr (Cabrios, Wohnmobile). Es gibt immer wieder Strassen, bei denen einfach Asphalt über das alte Kopfsteinpflaster gekippt wurde, das können ganz schöne Rüttelstrecken sein. Die Touristische Infrastruktur, Hotels, Gaststätten sind nicht so zahlreich aber ausreichend. Hier grüßen sich alle Mopedfahrer (Simson Schwalbe) freundlich untereinander.